Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt
Sitemap GEISTIGES HEILEN
 

Geistheilung wird erforschtGeistiges Heilen
erforschen

Lesetipp

Heilen Geistheiler?
Auf der Suche nach objektiven Maßstäben


In diesem Kapitel außerdem:

Heilen Geistheiler? Auf der Suche nach objektiven Maßstäben
“Geistheilung”: stets widerlegbar durch medizinische Überprüfung?
Zum Beispiel - Was Geistiges Heilen unter ärztlicher Kontrolle erreicht
Krassimira D. - Geistiges Heilen in einem Militärkrankenhaus
Jerzy R. - Geistiges Heilen in einer Warschauer Klinik
Dshuna D. - Geistiges Heilen in einer Moskauer Klinik
Rolf D. - Geistiges Heilen in drei Berliner Arztpraxen
Gill W. - Geistiges Heilen in einem britischen Ärztezentrum
Geistheilung im Gröning-Freundeskreis
Was Ärzte als Patienten beim Geistheiler mitunter erleben

 

Heilen ohne Grenzen

Cover Heilen ohne Grenzen - Fernheilen


 

”Mir hat dieses Buch den entscheidenden Anstoß gegeben, es mal mit Fernheilen zu versuchen - ich habe es nicht bereut.”
Thomas N., Bielefeld
 

 


Umfragen spiegeln Meinungen wider, keine Tatsachen. Kritiker wenden ein: Wie Patienten die Erfolge von Geistheilern subjektiv einschätzen, erlaube keine Schlüsse darauf, wie sich ihre Krankheit objektiv, nach medizinischen Maßstäben, weiterentwickelt hat. Könnten sie sich nicht, zumindest vorübergehend, etwas vormachen? Täuschen sie sich womöglich über ihren wahren Gesundheitszustand - aus Wunschdenken oder unter dem suggestiven Einfluss eines Heilers, in dem sie so etwas wie einen «Wundertäter» sehen?
Solche Fragen verleiten dazu, den subjektiven Faktor geringzuschätzen. Wenn ein Patient, der von Schulmedizinern jahrelang ergebnislos behandelt wurde, staunend erlebt, wie unter einer aufgelegten Hand seine Beschwerden nachlassen oder gar verschwinden, so kommt ihm jeder akademische Streit darüber, ob er sich die Besserung «bloß einbildet», reichlich müßig vor. Ebensowenig kümmert ihn, ob seine Fortschritte rein funktionaler Art sind oder eine organische Grundlage haben. Jenen Teil der Ärzteschaft, der naturwissenschaftliche Erkenntnisideale hochhält, mögen allein die quantitativ fassbaren körperlichen Veränderungen im Krankheitsbild interessieren. Doch aus der Perspektive des Patienten wiegen andere, nicht messbare Aspekte erheblich mehr: Beschwerdefreiheit, allgemeines Wohlbefinden, Lebensqualität, seelische Ausgeglichenheit und Zuversicht. Und wirken sich solche «subjektiven» Befindlichkeiten erfahrungsgemäß nicht auch im somatischen Bereich günstig aus?

Ein beeindruckendes Beispiel dafür bietet eine Frau aus Norddeutschland, die seit 1968 an multipler Sklerose litt - mit fortschreitenden Lähmungen, die sie an den Rollstuhl fesselten, Sprachstörungen und unsäglichen Schmerzen. Hinzu kamen schwerste Depressionen, denn ihr Fall schien aussichtslos. Entsprechend gehemmt, geradezu blockiert wirkte sie in ihrem Verhalten. Im Juli 1991 lernte sie den österreichischen Psi-Diagnostiker und Geistheiler Georg R. kennen. Nur ein paar Sekunden lang konzentrierte er sich schweigend auf sie - dann behauptete er, das Rückenmark sei noch nicht so weit geschädigt, dass eine Behandlung aussichtslos wäre. Daraufhin schöpfte die MS-Kranke neue Zuversicht. Abermals ließ sie sich ärztlich untersuchen. Doch ihre Neurologen konnten ihr nach wie vor nicht die geringste Hoffnung machen. Am 10. September 1991 bescheinigten sie ihr: «Nach dem bisherigen Verlauf der Erkrankung ist eine Besserung oder Beseitigung der dadurch [durch die multiple Sklerose] ausgelösten Beschwerden nach ärztlicher Erkenntnis und Erfahrung nicht mehr abzusehen.»

Doch die Frau gab nicht auf. Im Juli 1992 ließ sie sich von Freunden nach Österreich transportieren. Einen Monat lang legte ihr Georg R. nahezu täglich die Hände auf. Und das scheinbar Unmögliche trat ein. Am 24. August 1992 stellten ihr dieselben Neurologen folgendes Attest aus: «Die Symptomatik auf nervenärztlichem Gebiet hat sich deutlich gebessert. So sind zuvor vorhandene Sprachstörungen vollständig abgeklungen, auch eine erhebliche Gangataxie ist weitestgehend zurückgegangen. Die Patientin ist wieder imstande, ohne fremde Hilfe zu laufen. Es ist somit zu einer deutlichen Besserung des bekannten Krankheitsbildes gekommen.»

Abgesehen von diesen gravierenden Veränderungen der Symptomatik ist die Frau inzwischen wieder ein glücklicher, lebensfroher, psychisch ausgeglichener Mensch. Wie können Mediziner an solchen Veränderungen achselzuckend vorbeigehen?

Trotzdem ist die Suche nach objektiven Maßstäben vermeintlicher Genesungen sinnvoll, auch im Interesse der Behandelten. Ein Asthmatiker beispielsweise, den nach ein paar Reiki Sitzungen keinerlei Anfälle von Atemnot mehr plagen, hat allen Grund zur Freude und Dankbarkeit. Sollte er nicht dennoch feststellen lassen, ob die Behandlung auch die zugrunde liegenden Ursachen seines Leidens beseitigt hat: etwa die Verengungen der Atemwege, ein Schleimhautödem, die erhöhte Schleimsekretion oder ein gesteigerter Tonus der Einatmungsmuskeln, vor allem des Zwerchfells? Und hätte nicht auch Georg R.´s MS-Patientin daran gelegen sein müssen, dass Neurologen prüfen, was aus den Entzündungsherden im Zentralnervensystem geworden ist und ob der Prozess der Entmarkung zum Stillstand kam oder gar rückgängig gemacht wurde? Immerhin sinkt mit solchen Befunden die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen, und erst sie erlauben den Schluss von zeitweiliger Symptomfreiheit auf anhaltende, vollständige Heilung.

Weiter: “Geistheilung”: stets widerlegbar durch medizinische Überprüfung?

Näheres in Geistiges Heilen - Das Große Buch sowie in Fernheilen, Band 2.

 


Navi GEISTIGES HEILEN – FORSCHUNG: UMFRAGEN zum Thema Geistheilung / Geistiges Heilen: KONTROLLIERTE BEOBACHTUNGEN / Geistiges Heilen in TESTS und EXPERIMENTEN / Studien zu BEGLEITPHÄNOMENEN von Geistheilung / Geistiges Heilen - Der Erklärungsnotstand / Geistheilung im (Zerr-)Spiegel der Wissenschaft /Unter dem Strich: Wo steht die Forschung über Geistiges Heilen heute?

Zurück Ü Geistiges Heilen Forschung

zurück zur Übersicht
Geistiges Heilen erforschen -
Einführung und Überblick

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler