Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt
Sitemap GEISTIGES HEILEN
 

Geistheilung wird erforschtGeistiges Heilen
erforschen

Lesetipp

Fernheilen in der EEG-Spektralanalyse (3)

Zweiter Versuch: September 2000

Von diesem Erfolg ermutigt,  entschloss sich Haffelder zu einer spektakulären Fortsetzung unseres Tests. Am 23. September 2000 ließ er in seinem Stuttgarter Institut eine EEG-überwachte Patientin von dem Geistheiler D. "fernbehandeln" - diesmal über eine Distanz von rund 2400 Kilometern. Währenddessen hielt der Heiler sich in der griechischen Hafenstadt Thessaloniki auf. An beiden Orten waren Ärzte und Wissenschaftler Zeugen.

 

Fernheilen
(3 Bände)

Fernheilen - Ist Geistheilung auf Distanz möglich?


 

”Hat mich voll und ganz überzeugt! Eine argumentative Meisterleistung!”
Thomas D., Frankfurt
 

 

Geistheiler beim Fernheilen mit EEG-KontrolleGeistheiler D. während des Experiments in Thessaloniki, EEG-überwacht.
Hier konzentriert er sich auf die Patientin, in den Händen hält er ein Foto von ihr.

 

Als Versuchsperson stellte sich die 45jährige Pädagogin Simone Sauter (ein Pseudonym) zur Verfügung. Seit sie vor zehn Jahren eine Bronchitis verschleppt hatte, litt sie an starkem chronischen Husten und Stimmbandproblemen, vermutlich verstärkt durch den jahrelangen Aufenthalt in schadstoffbelasteten Schul- und Wohnräumen. Außerdem machte ihr seit einem Dreivierteljahr eine schmerzhafte Gelenkentzündung zu schaffen.
Nachdem Frau Sauter an ein EEG angeschlossen worden war, bereitete sie sich 16 Minuten lang durch Atem-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen auf den Test vor. Nach einer kurzen Pause begann dann die eigentliche Testphase, wiederum 16 Minuten lang: Irgendwann innerhalb dieses Zeitraums, auf ein verdecktes Signal von Haffelder hin, begann der Heiler D. damit, von Griechenland aus auf Christel B. geistig einzuwirken.
Als Haffelders Team die Hirnstrombilder der Fernbehandelten auswertete, fielen ihm nicht weniger als fünf Besonderheiten auf, die "auf einen intensiven Kontakt mit dem Heiler hinweisen". (Siehe unten: "Fernheilen im EEG".) “Die Meßergebnisse der EEG-Spektralanalyse dokumentieren in eindrucksvoller Weise die gezielte Arbeit des Heilers und die präzise eintretende Wirkung bei der Versuchsperson.”
Mindestens ebenso bemerkenswert wie die EEG-Befunde findet Haffelder, was aus den Beschwerden der Fernbehandelten wurde. Ihr chronischer Husten verschwand vom selben Tag an. Und auch "meine monatelangen Gelenkschmerzen waren schlagartig weg - und sind seither nicht wiedergekehrt", versichert Simone Sauter.
Von ihren Symptomen "konnte D. unmöglich gewußt haben", bestätigt Haffelder. "Niemand, weder ich noch sonstwer im Institut, hatte ihn zuvor darüber informiert. Als ich ihn aber unmittelbar nach Abschluß der Messungen anrief, berichtete er mir zuallererst, daß er während des Versuchs plötzlich grauenvolle Schmerzen in den Handgelenken gespürt habe. 'Es fühlte sich so an, als hätte mir jemand Nägel hineingebohrt.' Deswegen war er sogar nahe daran, den Versuch abzubrechen." Auf mysteriöse Weise habe ich anscheinend erfaßt, woran die Patientin litt, und "übernahm" ihre Beschwerden - ein Indiz dafür, daß bei einer "Geistheilung" keine einseitige Einwirkung stattfindet, sondern ein Informationsfluß in beide Richtungen.
Ein weiteres Rätsel gaben erhebliche Veränderungen in meinem Blutbild auf, das Ärzte maßen, während ich fernbehandelte. So sank der Zuckergehalt in meinem Blut innerhalb einer halben Stunde während der Fernheilphase um mehr als 40 Prozent. Der Wert der Triglyzeride (Verbindung mit Fettsäuren) sank eine halbe Stunde nach Beendigung des Experiments um annähernd 40 Prozent. Auch für diese erstaunlichen Veränderungen gibt es bisher keine Erklärungen.
In einem Sonderheft "Medizin 2001" würdigte die Zeitschrift Magazin 2000plus kürzlich die Bedeutung dieses "sensationellen" Experiments: "Die Verbindung zwischen dem Heiler D. und einer Kranken wurde hier beweiskräftig wissenschaftlich gemessen. Eine Verbindung, die Geschichte machen könnte ... Ein Zeichen der Hoffnung auch für viele Kranke, die auf Linderung ihrer Leiden hoffen. Ein Zeichen, das mit wissenschaftlicher Versuchsanordnung zustandekommt und an dessen Ergebnis schwerlich herumgedeutelt werden kann.”

 

Chronospektrogramm einer Patientin während GeistheilungChronospektrogram m der elektrischen Aktivitäten im Gehirn von Simone S. im Verlauf jener 16 Minuten, in denen der Geistheiler D. sie von Griechenland aus fernbehandelte.

 


Fernheilen im EEG -
Spektralanalyse des Fernheilexperiments Stuttgart-Thessaloniki.

Aus dem Gutachten des Stuttgarter "Instituts für Gehirnforschung"

"Während der Fernheilung ereignen sich (im EEG der Patientin) vielfach Delta-Aktivierungen in gepulster Form im 3- bis 5-Sekunden-Rhythmus, was auf einen intensiven Kontakt mit dem Heiler hinweist.
Dabei haben diese Delta-Pulse im Verlauf der Fernheilungsphase unterschiedliche Ausprägungen. In der rechten und linken Gehirnhälfte weisen die Delta-Aktivierungen geringe Unterschiede auf. Erst ab ca. 12 Minuten 30 Sekunden arbeiten die beiden Gehirnhälften im Delta-Bereich wieder synchron, als gleichzeitig eine hohe Delta- und Theta-Aktivierung stattfinden.
Anschließend steigen die Aktivitäten im oberen Beta-Bereich für die Dauer von ca. einer Minute in der linken Hemisphäre an.
Dabei ist über den Delta-Bereich eine Information angekommen. (...) Im Verlauf der Fernheilung werden auch Aktivitäten im Alpha-Bereich bei ca. 10 Hz erzeugt, die sich ... ein- bis zweigipflig zeigen, was für einen Lösungsprozeß spricht.
Zudem ist die Aktivierung im Alpha-Bereich vielfach unterbrochen, was wiederum auf einen Veränderungsprozeß hinweist."
“Nach der Fernheilungsphase berichtete die Versuchsperson, daß sich die bei ihr seit ca. zwei bis drei Monaten andauernden Gelenkschmerzen aufgelöst hätten. Im darauffolgenden Telefonat sprach Herr D. von Gelenkschmerzen, deren Herkunft er sich zunächst nicht erklären konnte. Darüber hinaus trat bereits während der EEG-Messung bei der Versuchsperson kein Husten mehr auf.”
 "Die Meßergebnisse der EEG-Spektralanalyse", faßt Haffelders Gutachten zusammen, "dokumentieren in eindrucksvoller Weise die gezielte Arbeit des Heilers und die präzise eintretende Wirkung bei der Versuchsperson. Durch die bei der Versuchsperson in sehr differenzierter Weise ausgebildeten Delta-Aktivitäten, die vor allem während bestimmter Phasen der ... Fernheilung auftreten, zeigt sich der intensive Kontakt des Heilers mit der Patientin. Auch die gegen Ende der Fernheilungsphase durch eine besondere Aktivität im Delta-Bereich ausgelöste hohe Aktivierung im Beta-Bereich weist auf einen Heilvorgang hin."

Aus G. Haffelder/Dipl.Biol. C. Braun: 
EEG-Spektralanalytische Messungen
zur Dokumentation eines Fernheilungsvorgangs
,
unveröffentl. Manuskript, Stuttgart 2001.

 

weiter Geistiges Heilen Geistheilung Geistheilen Geistheiler Wunderheiler Wunderheilung Handauflegen Fernheilen Fernbehandeln Fernbehandlung Geistige Heilung

 


Navi GEISTIGES HEILEN – FORSCHUNG: UMFRAGEN zum Thema Geistheilung / Geistiges Heilen: KONTROLLIERTE BEOBACHTUNGEN / Geistiges Heilen in TESTS und EXPERIMENTEN / Studien zu BEGLEITPHÄNOMENEN von Geistheilung / Pilotstudien über Geistiges Heilen von/mit Harald Wiesendanger / Geistiges Heilen - Der Erklärungsnotstand / Geistheilung im (Zerr-)Spiegel der Wissenschaft /Unter dem Strich: Wo steht die Forschung über Geistiges Heilen heute?

Zurück Ü Geistiges Heilen Forschung

zurück zur Übersicht
Geistiges Heilen erforschen -
Einführung und Überblick

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler