Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt
Sitemap GEISTIGES HEILEN
 

Geistheilung wird erforschtG e i stiges Heilen
erforschen

Lesetipp

Heilen ohne Grenzen?
Fernheilen im Test 1998 - 55 Geistheiler und 120 chronisch Kranke beteiligt

Bei chronischen Leiden, die aus schulmedizinischer Sicht "behandlungsresistent" erscheinen, erzielen "Fernheiler" statistisch signifikante Erfolge: Nicht nur die seelische Verfassung und Lebensqualität der Patienten verbessern sich im allgemeinen deutlich, sondern auch die körperliche Symptomatik. Dies ist die Bilanz einer großangelegten Studie, bei der 55 Geistheiler, unter Aufsicht eines neunköpfigen Teams von Medizinern und Psychologen, von Mai bis September 1998  120 Langzeitkranke betreut haben.  An der Studie waren Wissenschaftler mehrerer Universitäten und privater Forschungsinstitute beteiligt.

Am "Fernheiltest" nahmen insgesamt 120 chronisch Kranke teil, die sich auf Presseaufrufe hin beworben haben und aus über 280 Bewerbern ausgewählt worden sind. Gefordert wurde, daß die Krankheit seit mindestens zwölf Monaten besteht, ihre Diagnose durch Befundberichte von Ärzten oder Kliniken abgesichert ist und belegbar resistent gegen medizinische Behandlungsversuche war.
Die Hälfte der 120 Patienten, also 60, wurde der "Therapiegruppe" zugelost. (Die übrigen 60 bildeten, zum Vergleich, eine Kontrollgruppe: Sie blieb im Versuchszeitraum geistig unbehandelt.) Am häufigsten     vertreten waren Erkrankungen des Nervensystems und der Sinnesorgane (29,2 %), gefolgt von Krankheiten des Skeletts, der Muskeln und des Bindegewebes (24,2 %), des Kreislaufsystems und der Atmungsorgane sowie angeborene Anomalien (jeweils 5 %). 670 Jahre Leiden brachte die Behandlungsgruppe zusammengerechnet mit:

Durchschnittlich über elf Jahre (Mittelwert: 11,24) quälten sie sich bereits mit ihrer Krankheit - jeder Zweite über acht Jahre. Zwar befanden sich vier von fünf "Fernbehandelten" bei Testbeginn noch in ärztlicher Behandlung (79,2 %); doch dies waren sie im Schnitt schon seit 10,4 Jahren, ohne entscheidende Hilfe gefunden zu haben.
Um sie kümmerten sich, 20 Wochen lang, 50 Heiler, die im Schnitt seit knapp neun Jahren heilerisch tätig sind, aus sieben europäischen Ländern. Die Therapiegruppe wurde dreigeteilt:
-  20 Patienten der Kontaktgruppe wurden fünf Monate lang von dem Heiler D. betreut, den sie bei Testbeginn persönlich kennenlernten und seither gelegentlich aufsuchen oder telefonisch um Rat fragen konnten.
-  Zehn weitere Versuchspersonen wurden der Amulettgruppe zugewiesen: Sie erhielten von D. ein Objekt, das er zuvor mit "Energie" aufgeladen hatte. Seither trugen sie es am Körper..
-  Eine Anonyme Gruppe von 30 Patienten wurde unterdessen von den übrigen 49 Heilern betreut - jeweils von 4 bis 6 pro Patient. Ihnen lag nichts weiter vor als ein Foto der Betreffenden. Name, Adresse, Diagnose waren den Heilern unbekannt, und es kam zu keinerlei persönlichen Kontakten.

Vor Beginn und nach Abschluß des Tests bewertete ein Team von neun Ärzten, Heilpraktikern und Psychologen Zustand und Entwicklung der vorliegenden Krankheitsbilder, beschrieb und quantifizierte sie auf vorbereiteten Formularen. Zu beiden Anlässen füllten alle Versuchspersonen den "SF-36" aus: einen standardisierten, in der Medizinforschung bewährten Fragebogen des amerikanischen "Medical Health Trust", dessen elf Items acht verschiedene Aspekte des Gesundheitszustands erheben. Jeder Patient führte zudem alle sieben Tage ein "Wochenprotokoll".
Einen Großteil des angesammelten Datenbergs hat eine Psychologin der Universität Freiburg abgetragen, die dar-über ihre Diplomarbeit schrieb. Ihre statistische Auswertung läßt Trends erkennen, die manches gängige Vorurteil ins Wanken bringen:
1. Fernheilung wirkt - seltener zwar, als überschwengliche Esoteriker in Aussicht stellen, aber erheblich häufiger und tiefgreifender, als Skeptiker für möglich halten. Bei Testende ging es den Fernbehandelten in allen Untergruppen statistisch signifikant besser als der Kontrollgruppe (siehe unten Grafik 1) - sowohl gemäß der Selbsteinschätzung der Patienten als auch im Urteil des Ärzteteams.
2. Die Fernbehandelten erfuhren in der Regel einen beträchtlichen Zugewinn an Lebensqualität. Sie spüren mehr Zuversicht, Lebensfreude und Kraft, mehr Interesse und Motivation, mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit.
3. Vielfach verbesserte sich auch die körperliche Symptomatik beträchtlich, vereinzelt verschwand sie vollständig.
4. Fernheilen, das persönliche Kontakte einschließt, ist einer rein anonymen "Energieübertragung" überlegen. (Siehe unten Grafiken 2 und 3.) Wie eine qualitative Auswertung der "Wochenprotokolle" sowie der ärztlichen Gutachten zeigt, erzielte der Heiler D. bei seinen Patienten eine Besserungsquote von 57,5 % (davon 12,5 % im psychischen Bereich, weitere 45 % auch hinsichtlich der schweren körperlichen Symptome) - gegenüber 50 % in der Anonymen Gruppe (davon 10 % rein psychisch). Nur bei 22,5 % von D.´s Patienten, aber bei 47 % der Anonymen Gruppe blieb der Gesundheitszustand unverändert oder verschlimmerte sich. Dabei ist obendrein zu berücksichtigen, daß sich die "Anonyme Gruppe" alles in allem aus leichteren Fällen zusammensetzte, wie sich bei einer nachträglichen Feinanalyse der Ausgangsdaten herausstellte: So brachten Patienten der "Anonymen Gruppe" im Durchschnitt 1,47 Diagnosen mit - D.´s Patienten hingegen 2,95 (Kontaktgruppe) bzw. 4,1 (Amulettgruppe). Ähnlich ausgeprägte Unterschiede zeigten sich bei der mittleren Dauer der Beschwerden (Anonyme Gruppe: 12,03 Jahre, Kontaktgruppe: 6,56 Jahre, Amulettgruppe: 18,88 Jahre), bei der Anzahl der konsultierten Ärzte (Anonyme Gruppe: 3,67, gegen-über 17,04 in der Kontakt- und 5,87 in der Amulettgruppe) und der Anzahl der aufgesuchten Kliniken (Anonyme Gruppe: 1, gegenüber 3,8 in der Kontakt- und 4,14 in der Amulettgruppe). Auch hatten in der Anonymen Gruppe nur 28,6 % der Patienten die ärztliche Prognose erhalten, ihr Leiden sei "unheilbar" - jedoch 60 % der Kontaktgruppe und gar 85,7 % der Amulettgruppe. Um so schwerer wiegt, was D. bei seinen Patienten erreichte.   
 

 

Heilen ohne Grenzen

Geistiges Heilen Geistheiler Geistheilung Geistige Heiler Fernheilen Handauflegen Fernbehandeln Fernbehandlung Wunderheiler Wunderheilung


 

Im Buch “Heilen ohne Grenzen” wurde der Fernheil-Test von 1998 dokumentiert.



 

 

Fernheilen - Vergleich Kontroll- und Behandlungsgruppe

Im Vergleich mit der Kontrollgruppe (re.) hat sich der Zustand aller drei Behandlungsgruppen im Testzeitraum deutlich verbessert. (Vorher: jeweils linke Säule, nachher: jeweils rechte.)

Nach Geistheilung - Patientengruppen

Grafik 2 (oben) und 3 (unten) zeigen: Patienten der “Kontaktgruppe” (rot) und Amulettgruppe (blau)  machten alles in allem die größten Fortschritte. (Grün: Anonyme Gruppe.)

Durch Geistiges Heilen behandelte Patientengruppen

Quellen Geistiges Heilen Geistheiler Geistheilung Geistige Heiler Fernheilen Handauflegen Fernbehandeln Wunderheiler WunderheilungHarald Wiesendanger: Heilen ohne Grenzen. Dokumentation eines wissenschaftlichen Tests mit 55 Geistheilern und 120 Schwerkranken. Schönbrunn 1999.
H. Wiesendanger / L. Werthmüller / K. Reuter / H. Walach: “Chronically Ill Patients Treated by Spiritual Healing Improve in Quality of Life: Results of a Randomized Waiting-List Controlled Study”, Journal of Alternative and Complementary Medicine 7 (1) 2001.
H. Walach / K. Reuter / H. Wiesendanger: “Distant healing improves quality of life in chronically ill patients: Results of a randomized waiting-list controlled study” (Abstract). Edinburgh: Meeting of the International Society of Technology Assessment in Health Care, 1999.

 


Navi GEISTIGES HEILEN – FORSCHUNG: UMFRAGEN zum Thema Geistheilung / Geistiges Heilen: KONTROLLIERTE BEOBACHTUNGEN / Geistiges Heilen in TESTS und EXPERIMENTEN / Studien zu BEGLEITPHÄNOMENEN von Geistheilung / Pilotstudien über Geistiges Heilen von/mit Harald Wiesendanger / Geistiges Heilen - Der Erklärungsnotstand / Geistheilung im (Zerr-)Spiegel der Wissenschaft /Unter dem Strich: Wo steht die Forschung über Geistiges Heilen heute?

Zurück Ü Geistiges Heilen Forschung

zurück zur Übersicht
Geistiges Heilen erforschen -
Einführung und Überblick

 

 

 

 

 

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler