Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt
Sitemap GEISTIGES HEILEN
 

Geistheilung wird erforschtGeistiges Heilen
erforschen

Lesetipp

Energetische Fingerabdrücke von Geistheilung (1)
Hochfrequenz-Sofortbild-Fotografie (HFS) nach Hans-Christian Seidl (1998)


Mit der “Hochfrequenz-Sofortbild-Fotografie” (HFS), einer Weiterentwicklung der Kirlian-Fotografie, verglich ihr Erfinder Hans Christian Seidl fünf zufällig ausgewählte Versuchspersonen des Fernheil-Tests vor Beginn und nach Abschluss einer fünfmonatigen Fernbehandlung durch den Geistheiler D. In jedem Fall fand Seidl wesentliche Verbesserungen der bioenergetischen Struktur - für ihn eine Grundvoraussetzung für Heilung auch auf der körperlichen Ebene.

Die Fingerkuppen der rechten oder linken Hand liegen auf einer zehn Quadratzentimeter großen Aufnahmefläche. Ein kurzes Summen verrät, daß das Gerät    verschiedene Hochfrequenzen aufgebaut hat, die das Energiefeld der Finger abtasten. Was die Finger von diesen Frequenzen "zurückwerfen", trifft - ähnlich wie das reflektierte Licht bei einer gewöhnlichen Kamera - auf die empfindlichen Schichten eines normalen Polaroid-Farbnegativs und "belichtet" es.  Auf dem entwickelten Bild erscheinen die Fingerkuppen umgeben von weißen, bogenförmigen Strichen und Ringen, manchmal verbunden mit kräftigblauen Bereichen. Dazwischen liegen gelbe, grüne, graue und weiße Farbflächen, manchmal auch sanfte Schleier, scharf umgrenzte Punkte, Strahlen, Tropfen und andere sonderbare Formen.
Nach Überzeugung ihres Erfinders Hans-Christian Seidl, Leiter eines eigenen Instituts in Unterschleißheim bei München, liefert solche Hochfrequenz-Sofortbild-Fotografie (HFS), eine Weiterentwicklung der "Kirlian-Fotografie",  von jedem Menschen einen ganz persönlichen "energetischen Fingerabdruck". Was sie mißt, sind die den menschlichen Organen und Funktionen zugeordneten Meridiane (die "Energiekanäle" der traditionellen chinesischen Medizin), die den ganzen Körper durchziehen und in den Fingerkuppen enden. Ein HFS-Foto zeigt charakteristische, gleichbleibende Merkmale einer Person, neben anderen Besonderheiten, die je nach Gesundheitszustand und Gemütsverfassung schwanken. Auch liefert die HFS typische Erscheinungsbilder von Krankheiten, die sich unabhängig vom jeweiligen Patienten in ganz bestimmten Mustern und Anordnungen ausprägen. Zahlreiche Ärzte, Heilpraktiker und vereinzelt sogar Fachkliniken, welche die HFS-Technik bereits einsetzen, loben sie überschwenglich: Sie sehen darin ein hochsensibles Instrument zur detaillierten ganzheitlichen Diagnostik, auch in frühesten Krankheitsstadien, ebenso wie zur raschen Kontrolle von Therapiewirkungen.1

Kann die HFS Hinweise darauf liefern, daß und auf welche Weise geistiges Heilen wirkt? Auch dies wollte ich prüfen. Vor Beginn und kurz nach Abschluß der ersten Phase des Fernheil-Tests, Anfang Mai bzw. November 1998, wurden von Hans Christian Seidl HFS-Fotos von mehreren zufällig ausgewählten Versuchspersonen der "Kontakt-" und "Amulettgruppe" angefertigt, ebenso von dem Geistheiler D., der diese beiden Gruppen betreute. Weil Seidls Apparatur auf elektromagnetische Felder hochsensibel reagiert, scheiterten erste Meßversuche in der Wohnung des Heilers, im  zweiten Obergeschoß eines Mietshauses im Frankfurter Stadtteil Höchst: Auf den entwickelten Filmen überdeckten hellgelbe und weiße Nebel, Schleierwölkchen und Gitterstrukturen die feinen bioenergetischen Muster innerhalb und um die Fingerkuppen. Die improvisierte Flucht vor dem Elektrosmog  führte unser Team schließlich in den ausgebauten Keller einer Massagepraxis im Erdgeschoß; dort, an einem identischen Punkt in ein und demselben Behandlungsraum, konnte bei Beginn und Ende des Tests schließlich doch noch erfolgreich HFS-fotografiert werden.
Anläßlich des zweiten Termins sprach Seidl seine Auswertung auf Tonband; er nahm sie am runden Tisch vor, um sich versammelt die neugierigen Versuchspersonen, die gespannt "ihres" energetischen Porträts harrten. Aus der von Seidl autorisierten Abschrift, in welcher die Lebendigkeit seiner spontanen mündlichen Analyse möglichst erhalten werden sollte, wird im Folgenden zitiert.
.
Die folgenden HFS-Fotos bilden die Fingerkuppen der linken Hand ab. Der Daumen befindet sich auf jedem Bild unten rechts; von ihm ausgehend, ordnet Seidl den übrigen Fingern - im Gegenuhrzeigersinn, vom Zeige- bis zum kleinen Finger - die Ziffern 2 bis 5 zu.

"Vorweg", so erklärte Seidl einleitend, "möchte ich klarstellen: Was ich mache, ist energetische Analyse. Das heißt, ich stelle fest: Wo fließt Energie, und wo fließt sie nicht. Wenn ich jetzt bekannte Begriffe wie "Leber" und "Niere" verwende, dann meine ich das energetische System, wie es auch in der chinesischen Medizin beschrieben ist. Ich mache keine Stoffanalyse; ich sage also beispielsweise nicht: "Der Knochen ist abgesplittert" oder so etwas, sondern ich sage nur: Wie fließt die Energie in diesem Gebiet? Das muss Ihnen klar sein."
 

 

Geistiges Heilen - Das Große Buch

Geistiges Heilen - Das Große Buch


 

”Dieses Werk beweist, dass man wissenschaftlich fundiert und trotzdem spannend, unterhaltsam, anschaulich schreiben kann. Note Eins plus!”
Dr. Markus G., Filderstadt
 

 

Geräte beim HFS-Test von Geistheiler


Aufnahmegerät (re.) und Entwicklungseinheit (li.) des Hochfrequenz-Sofortbild-Apparats.

 

Versuchsperson bei HFS-Studie zur GeistheilungSeidl erforscht Geistiges Heilen

Foto re.: Hans-Christian Seidl, vor ihm das HFS-Gerät. - Foto li.: eine Patientin bei einer HFS-Aufnahme der Fingerkuppen ihrer linken Hand.

 

Seidls Diagnoseschema bei Geistheilung im Test

 

weiter Geistiges Heilen Geistheilung Geistheilen Geistheiler Wunderheiler Wunderheilung Handauflegen Fernheilen Fernbehandeln Fernbehandlung Geistige Heilung

 

 

 


Navi GEISTIGES HEILEN – FORSCHUNG: UMFRAGEN zum Thema Geistheilung / Geistiges Heilen: KONTROLLIERTE BEOBACHTUNGEN / Geistiges Heilen in TESTS und EXPERIMENTEN / Studien zu BEGLEITPHÄNOMENEN von Geistheilung / Pilotstudien über Geistiges Heilen von/mit Harald Wiesendanger / Geistiges Heilen - Der Erklärungsnotstand / Geistheilung im (Zerr-)Spiegel der Wissenschaft /Unter dem Strich: Wo steht die Forschung über Geistiges Heilen heute?

Zurück Ü Geistiges Heilen Forschung

zurück zur Übersicht
Geistiges Heilen erforschen -
Einführung und Überblick

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler