Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

Sitemap gesamt   
Sitemap GEISTIGES HEILEN

Argumente gegen Geistiges HeilenGeistiges Heilen
- Was spricht dagegen?

 

Lesetipp
Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis
Geistiges Heilen Geistheilung in der ärztlichen Praxis


“Ich konnte mir nicht verkneifen, ein Exemplar dieses Buches meinem Hausarzt in den Briefkasten zu stecken. Immerhin hat er es mir nicht zurückgeschickt.”
Magda S., Offenbach

ARGUMENTE
gegen Geistiges Heilen


”Geistheiler machen sich Suggestionen zunutze.”

Ausführliche Auseinandersetzungen mit diesem und weiteren Argumenten in Geistiges Heilen - Das Große Buch, Geistheiler - Der Ratgeber, Heilen “Heiler”? und Fernheilen, Band 2.

Navi GEISTIGES HEILEN – GEGENARGUMENTE: Beweismangel / Unwirksamkeit / keine Nachhaltigkeit / Geistheilung als Spontanremission / Suggestion / Zufall / Geistiges Heilen: bloß ein Placebo / Erklärungsnotstand / Medizinische Wissensdefizite / Geistheiler gefährden Hilfesuchende / Geistheilung: unchristlich / Geistiges Heilen: üble Geschäftemacherei / Qualitätsverfall der Heilerszene
 

Die Amerikanerin Louise aus Minnesota hatte ihre Stimme verloren, nachdem ihr Mann bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Vier Jahre lang konnte sie nur noch flüstern, obwohl Untersuchungen zeigten, dass ihre Stimmbänder völlig intakt waren. Geholfen wurde ihr schließlich durch eine Operation - an der Gallenblase. Nachdem sie aus der Narkose erwacht war, hatte der Chirurg Dr. William Nolen ihr weisgemacht: «Während des Eingriffs musste ich einen Schlauch in Ihre Luftröhre einführen. Dabei stellte ich fest, dass Ihre Stimmbänder ein wenig verklebt waren, und zog sie auseinander. Ich wette, das ist der Grund, warum Sie all die Jahre flüstern mussten. Morgen, so denke ich, wird Ihre Stimme wieder in Ordnung sein. » Anderntags konnte Louise wieder normal sprechen.

Beruht Geistiges Heilen ausschließlich auf solch geschickter Suggestion? «Suggerieren» heißt wörtlich «unterschieben». Was eine Suggestion «unterschiebt», ist eine gefühlsbetonte Vorstellung ohne rationale Begründung - im Falle Geistigen Heilens die Vorstellung, jedes Leiden sei heilbar. Wie ungeheuer wirksam dieses Vorgehen sein kann, lehrt uns eine psychologische Technik, die ausschließlich auf die Macht der Suggestion setzt: die Hypnose. Unter diesem Oberbegriff wird eine Vielzahl von Methoden zusammengefasst, einen Menschen in eine sogenannte «Trance» zu versetzen: einen Bewusstseinszustand, in dem sein eigener Wille, sein Verstand und insbesondere sein Kritikvermögen weitgehend ausgeschaltet sind. In diesem zustand ist er für Eingebungen seines Hypnotiseurs extrem empfänglich. Fast alles, was dieser sagt, scheint möglich und wahr - und wird entsprechend beurteilt, erlebt und empfunden. Was vorher undenkbar war, scheint plötzlich erreichbar. So lassen sich Hypnotisierte schmerzfrei Zähne ziehen, oder sie bringen schmerzfrei Kinder zur Welt, ohne jegliche Narkosemittel. Und nicht nur Empfindungen und andere psychische Zustände, auch körperliche Vorgänge kann Hypnose tief und nachhaltig beeinflussen. Unter anderem kann sie Genesungsprozesse in Gang setzen oder beschleunigen: beispielsweise Bluthochdruck senken, Allergien abklingen und Wunden schneller verheilen lassen. In seltenen Fällen scheint Hypnose sogar einer scheinbar unheilbaren Erkrankung beizukommen. Dies lehrte mich das kaum fassbare Schicksal einer heute knapp 60jährigen Hausfrau aus Nordrhein-Westfalen, das ich seit Jahren verfolge: Anscheinend allein mittels Hypnose hat sie sich von fortgeschrittenem Knochenkrebs befreit. Ihr Fall bestätigt aufsehenerregende Berichte von Ärzten und Psychotherapeuten aus Deutschland, Großbritannien, den USA und Australien: In Trance versetzt, gelingt es manchen Tumorkranken, bösartige Geschwülste am Weiterwachsen zu hindern, ja zurückzubilden.

Wegen schwerer Schlafstörungen hatte sich Barbara Mertes (ein Pseudonym) schon mehrfach von dem Krefelder Diplom-Psychologen Dr. Gerhard Susen hypnotherapeutisch behandeln lassen. Nach einigen Sitzungen eröffnete ihm die Rentnerin plötzlich unter Tränen: «Ich habe Krebs! » Blutbild, Elektrophorese, Beckenkammpunktion und Röntgenuntersuchungen hatten zweifelsfrei ergeben: Die Frau litt an einem «Plasmozytom», Knochenkrebs, in fortgeschrittenem Stadium. Am stärksten betroffen waren Schädel und Hüftgelenke. Damit schien ihr Todesurteil gesprochen: Die durchschnittliche Überlebensrate von Knochenkrebspatienten beträgt unbehandelt ein Jahr, bei einer Chemotherapie drei Jahre.

«Als Therapeut, dessen täglich Brot die sogenannten <psychosomatischen Krankheiten> sind», war Dr. Susen immer schon «davon überzeugt, mit psychotherapeutischen Methoden bei Krebs einiges bewirken zu können». Während der behandelnde Arzt mit einer Chemotherapie begann, setzte Susen in den folgenden Monaten ganz auf Hypnose.

Tief entspannt, erarbeitete sich Barbara Mertes zunächst eine klare Vorstellung vom Immunsystem ihres Körpers: Wie ist er aufgebaut? welche Strukturen spielen in ihm zusammen? Welche Aufgaben hat es, und wie erfüllt es diese? Wodurch kann es beeinflusst werden - vor allem, durch welche psychischen Einwirkungen?
 

weiter Geistheilungzurück-button Geistiges Heilen

 

weiter zu Teil 2 von
“Geistheiler machen sich Suggestionen zunutze”

zurück zur Übersicht
Geistiges Heilen -
Gegenargumente

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler