Logo Psi Geistiges Heilen Geistheilung uva

HOME
Sitemap
 

Schwerpunkt
GEISTIGES HEILEN

Überblick

Im Einzelnen

Geistheiler finden - Wie?

Geistiges Heilen:
Antworten auf
häufige Fragen

Tipps für
Hilfesuchende

Warnungen

Geistiges Heilen: Forschung

Methoden

Geistheilung:
Erfolge A-Z

Argumente gegen
Geistiges Heilen

Lesetipps

Essays

Interviews

Vorträge

 

Weitere Themen

Esoterik allgemein

Reinkarnation

Okkultismus

Astrologie

Jenseits

Bewusstsein

Prophetie

Grenzwissenschaft

Leib/Seele-Problem

Sinn

 

LESETIPPS

Links

Forum

News (Archiv)

Events (Archiv)

Der Herausgeber

Im Web:
Wohl oder übel

Bestellen

NEU NEU

150 herausragende Geistheiler im Porträt.
Geistheilung:
die wenigen Könner

In guten Händen - 150 Geistheiler

Empfehlungen der Vermittlungsstelle für herausragende Heiler (IVH)

NEU NEU

Geistheiler - Der Ratgeber
51 Antworten zu Geistheilung spirituelles
energetisches Heilen

Geistheiler - Der Ratgeber.
NEU NEU

Geistiges Heilen:
Wer kann es wirklich?
Über sogenannte
und echte “Geistheiler”

Heilen Heiler? Geistheiler kritisch betrachtet
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Krebs _ Geistheilung von
Tumorerkrankungen -
spirituelles energetisches
Heilen in der Onkologie

Geistiges Heilen bei Krebs - Ratgeber
NEU NEU

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis -
Geistheiler und Schulmedizin

Cov Geistiges Heilen ÄP Geistheilung B100p neu02
NEU NEU

Geistiges Heilen bei Kindern - Was Geistheiler
bei unseren Jüngsten
erreichen

Geistiges Heilen bei Kindern - Ratgeber für Eltern

Weitere Lesetipps

FERNHEILEN -Geistiges Heilen Geistheilung in Abwesenheit

WIE JESUS HEILEN -
Geistheiler im Geiste Christi


HEILEN OHNE GRENZEN
Im Test: Geistiges Heilen
auf Distanz


Geistheilung in der
Medizin -
Geistiges Heilen für eine neue Zeit

 

PSI-News 1/2003

Lesetips

in Zusammenarbeit mit “Forum Parawissenschaften”

alle Nachrichten:
  PSI-News 1/2005
2/2004

1/2004

1/2003

2/2002
1/2002
 
1/2001
1/2000

Studie “Fernheilungen von ‘Unheilbaren’” hat begonnen -
Teilnahmeaufruf an Geistheiler und Patienten

Das 15’000 km - Experiment -
Erfolgreiche Interkontinentalstudie zum Geistigen Fernheilen

Bulgarische Wasserforscher erhalten Schweizer Preis für Parapsychologie 2003 - Spektralveränderungen im Wasser durch Geistiges Heilen nachgewiesen

Heilungszentrum sucht alternative Therapeuten

Barschels Witwe klagt über Spuk

Europas Parapsychologen finden zueinander

Neubau des Rhine Research Center eröffnet

Englische Universität richtet Forschungszentrum zur Astrologie ein

“Informationsplattform Religion” eingerichtet

Lust auf Ufologie verflogen

Yeti-Forscher Krantz verstorben

Ulf Harendarski erhält Preis der Deutschen Gesellschaft für Semiotik

“TransKommunikation” eingestellt

Schwere Krise bei Fiat Lux

“Psychogruppe” VPM aufgelöst

Parapsychologie-Konferenz 2004 in Wien

UFO in Erdnähe entdeckt

Die Nachrichten

Studie “Fernheilungen von ‘Unheilbaren’” hat begonnen -
Teilnahmeaufruf an Geistheiler und Patienten

Basel/Schönbrunn (hw). Vermeintlich “unheilbar” Kranke, denen geistiges Fernheilen half, stehen im Blickpunkt einer ärztlich kontrollierten Studie. Dafür werden überzeugende Einzelfälle gesucht. Näheres


Das 15’000 km - Experiment -
Erfolgreiche Interkontinentalstudie zum Geistigen Fernheilen

Kyoto. (mh) Einem Geistheiler ist es gelungen, von Japan aus meßbare Spuren in drei europäischen Forschungsinstituten zu hinterlassen. Wissenschaftler in Stuttgart, Sofia und St. Petersburg registrierten "Fernwirkungen" in physikalisch-chemischen Eigenschaften von Wasserproben sowie in menschlichen Gehirnströmen - zur selben Zeit, als der 15'000 Kilometer entfernte Heiler diese Ziele mental zu beeinflussen versuchte. Näheres


Bulgarische Wasserforscher erhalten Schweizer Preis für Parapsychologie 2003 -
Spektralveränderungen im Wasser durch Geistiges Heilen nachgewiesen

Sofia. (mh) Bulgarischen Naturwissenschaftlern ist der Nachweis gelungen, dass manche Geistheiler die physikalisch-chemische Struktur von Wasser willentlich beeinflussen können - worin ihr Erfolgsgeheimnis liegen könnte. Von dieser Entdeckung ausgehend entwickelten sie ein mehrteiliges Testverfahren, das nach ihrer Überzeugung herausragende Heiler zuverlässig von Mittelmaß und Scharlatanen unterscheidet und Voraussagen von Behandlungsergebnissen erlaubt. Dafür wird dem Forscherteam am 29. Februar in der Universität Bern der Preis 2003 der Schweizer Stiftung für Parapsychologie verliehen.
"Wasser ist an allen Lebensvorgängen beteiligt", erklärt der Chemiker Dr. Ignat Ignatov (40), Leiter des Scientific Research Center of Medical Biophysics (SRCMB) in Sofia. Liegt da nicht die Vermutung nahe, dass Besonderheiten dieser Substanz mitspielen, wenn Geistheiler erfolgreich sind? Schon im Jahre 1990 hatten erste Versuche mit drei bulgarischen Heilerinnen darauf hingedeutet: Eine Spektralanalyse von Wasser, das sie "geistig" behandelt hatten, wies ein sonderbar verändertes Energiespektrum nach. Im Mai 1997 entdeckte das Forscherteam, dass die Bindungsenergie der Wasserstoffbrücken, die die einzelnen H2O-Moleküle zu größeren Verbänden, sogenannten "Clustern", zusammenfügen, der Intention der Heiler regelrecht "gehorchte": Sie nahm zu oder ab, je nachdem, ob ihnen geistige Energie "gegeben" oder "genommen" wurde.
Daraus entstand ein Wasser-Test, dem am SRCMB in den vergangenen sechs Jahren schon annähernd 200 Heiler aus sieben Ländern unterzogen. Näheres:
Liegt das Geheimnis der Geistheilung im Wasser?


Heilungszentrum sucht alternative Therapeuten
Eine gutgehende Privatarztpraxis im Großraum Paderborn, in der zur Zeit ein deutscher Arzt mit einer chinesischen Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin zusammenarbeitet, soll weiter ausgebaut werden “zu einem Heilungszentrum mit möglichst vielen alternativen Therapien. Grundlage soll eine Praxisgemeinschaft sein.” Zusätzlich werden Therapeuten für Craniosacral-Therapie, Osteopathie, Core Energetic u.a. gesucht. Details sind zu erfragen bei: Dr. med. Horst Schöll, eMail: schoell@planet-interkom.de, Homepage: www.schoell-haus.de oder Tel. 0 52 58 - 931 577, Fax 931 578.

Barschels Witwe klagt über Spuk
Auch 15 Jahre nach dem spektakulären Tod des früheren schleswig-holsteinischen
Ministerpräsidenten Uwe Barschel ist der Verstorbene seinen Angehörigen präsent. Im Haus der Familie in Mölln seien «manchmal mysteriöse Dinge passiert», sagte Witwe Freya Barschel in einem Interview der Illustrierten Bunte. Sie und das im Haus lebende Gärtnerehepaar hätten die Schritte des Verstorbenen gehört. Außerdem sei der Fernseher plötzlich an- und ausgegangen und Sicherheitsbeamte hätten beobachtet, wie das Licht im Haus an- und aus ging, obwohl niemand im Haus gewesen sei, erzählte Barschel und fügte an: «Man sagt ja immer, daß Tote noch einmal an den Ort zurückkehren, an dem sie sich wohl gefühlt haben.»
Barschel war am 11. Oktober 1987 tot in der Badewanne eines Genfer Luxushotels gefunden worden. Die Umstände seines Todes, Zweck seiner Reise nach Genf und das Motiv für den mutmaßlichen Selbstmord geben bis heute Anlaß zu Spekulationen. Barschels Familie geht davon aus, daß er ermordet wurde - möglicherweise vom KGB oder der Stasi, wie seine Witwe sagte. Die Behörden gingen dagegen von einem Selbstmord des CDU-Politikers aus.

Europas Parapsychologen finden zueinander
Am Rande der diesjährigen Konferenz der Parapsychological Association Anfang August 2002 in Paris haben sich Vertreter verschiedener Forschungsgesellschaften zu einer Koordinationssitzung getroffen, um einen europäischen Dachverband unter der Bezeichnung “European Society for Psychical Research” (ESPR) zu formieren. Wie der Name bereits nahe legt, fungiert die bereits 1882 gegründete und noch heute sehr aktive britische “Society for Psychical Research” als Koordinatorin, nach deren Vorbild zahlreiche ähnliche Gesellschaften in verschiedenen anderen europäischen Ländern gebildet wurden. Deutschland wird in der ESPR durch die “Wissenschaftliche Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie” (WGFP) repräsentiert. Bislang handelt es sich bei der ESPR jedoch nur um ein loses Koordinationsforum, das konkrete Aktivitäten erst noch entwickeln muß. (fp)   

Neubau des Rhine Research Center eröffnet
Im Juni 2002 wurde in Durham (North Carolina, USA) ein neues Gebäude des Rhine Research Center eröffnet, das somit seine räumlichen und technischen Möglichkeiten maßgeblich erweitert hat. Beim Rhine Research Center handelt es sich um das älteste parapsychologische Forschungszentrum, das Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts als Abteilung der Duke University gegründet wurde und seit 1965 von einer Stiftung getragen wird. (fp)

Englische Universität richtet Forschungszentrum zur Astrologie ein
Am 21. März 2002 wurde an der Bath Spa University ein “Centre for the Study of Cultural Astronomy and Astrology” eröffnet, das sich vorwiegend der sozialwissenschaftlichen Untersuchung der Astrologie als Phänomen moderner Gesellschaften widmen wird. Leiter ist der Soziologe Michael York, der durch verschiedene Arbeiten über die New Age-Bewegung bekannt geworden ist. Die noch im Aufbau befindliche Einrichtung wird über eigene Räumlichkeiten verfügen und durch durch die Stiftung “Sophia Trust” finanziert, die in Zusammenarbeit mit dem englischen Astrologen-Verband mittels eines anonymen Spenders erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt hat, um eine solche Einrichtung an einer englischen Universität zu etablieren. (fp)  

“Informationsplattform Religion” eingerichtet
Der Religionswissenschaftliche Medien- und Informationsdienst e.V. (REMID) in Marburg hat eine “Informationsplattform Religion” im Internet eingerichtet ( http://www.religion-online.info ), die durch Aufklärung über Religionen zu mehr Verständnis, Respekt und Toleranz insbesondere gegenüber Neuen Religiösen Bewegungen beitragen will. Das Projekt wird bis auf weiteres vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. (fp)

Lust auf Ufologie verflogen
Die erst 1999 als Abspaltung vom “Independent Alien Network” (IAN) gegründete “German UFO Research Association” (GUFORA) hat sich im Februar 2002 wieder aufgelöst. Die Gründer der GUFORA, Chris Dimperl und Carmen Gleich, erklärten, daß sie ihr Interesse am UFO-Thema verloren hätten. (fp)

Yeti-Forscher Krantz verstorben
Der Anthropologe Dr. Grover S. Krantz galt seit Mitte der 60er Jahre als führender wissenschaftlicher Befürworter der realen Existenz des sog. “Sasquatch”, d.h. eines in abgelegenen Wäldern Nordamerikas lebenden Verwandten des tibetischen ”Yeti”. Krantz verstarb am 14. Februar 2002 im Alter von 71 Jahren. Ein Nachruf findet sich zum Beispiel im
Journal of Scientific Exploration 2/2002, S. 261-263. (fp)

Ulf Harendarski erhält Preis der Deutschen Gesellschaft für Semiotik
Für seine Dissertation zur semiotischen Analyse von UFO-Entführungs-Erzählungen erhielt Ulf Harendarski im Juli 2002 den Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Semiotik zugesprochen. Ein erster Auszug aus der Dissertation war bereits in Band 1 (2001) der
Zeitschrift für Anomalistik erschienen.  (fp)

“TransKommunikation” eingestellt
Aus Altersgründen mußte der Mainzer Physiker Prof. Dr. Ernst Senkowski im September 2002 die seit 12 Jahren von ihm herausgegebene Zeitschrift “TransKommunikation” wieder einstellen. Senkowski wurde durch seine Versuche bekannt, mittels technischer Mittel Kontakte zu Verstorbenen herzustellen, womit er sich auch in seiner Zeitschrift beschäftigte.  (fp)

Schwere Krise bei Fiat Lux
Nach einem Bericht im Materialdienst der EZW
6/2002 wird die Gruppe Fiat Lux um das sog. “Sprachrohr Gottes” Uriella seit Anfang des Jahres zunehmend durch interne Krisen erschüttert. Intern habe Uriella erklärt, das Projekt Fiat Lux sei gescheitert, weil die Mitglieder komplett versagt hätten. Deshalb erhalte sie nun auch keine göttlichen Offenbarungen mehr, welche bis dahin regelmäßig einmal monatlich bei ihr eingegangen waren. Auch die Fiat Lux-Zeitschrift “Reinster Urquell” ist schon seit Monaten nicht mehr erschienen. Hinzu kommt eine erneut nicht eingetroffene Katastrophen-Prophezeiung für den Palmsonntag 2002, was viele Anhänger stark verunsichert haben muß. Da Uriella nach einem verlorenen Rechtsstreit vor dem Schweizer Bundesgericht nun auch noch 745.000 Schweizer Franken zu zahlen haben wird – hinzu kommen in Deutschland hohe Geldstrafen wegen Steuerhinterziehung -, dürfte auch die finanzielle Situation von “Fiat Lux” mittlerweile kritisch sein. Der EZW-Materialdienst-Autor Ruch will auch bereits “erste Diadochenkämpfe um die Nachfolge der immerhin schon 73 Jahre alten Uriella” innerhalb der Gruppe ausgemacht haben. (fp)

“Psychogruppe” VPM aufgelöst
Die seit Jahren heftig umstrittene “Psychogruppe” VPM (“Verein zur Förderung der Psychologischen Menschenkenntnis”), die insbesondere wegen ihrer Klagefreudigkeit gegen Kritiker bekannt wurde, hat im März 2002 überraschend beschlossen, sich selbst aufzulösen. (fp)

Parapsychologie-Konferenz 2004 in Wien
Die Jahreskonferenz der international tätigen “Parapsychological Association” (PA) wird, wie kürzlich bekannt wurde, im Jahr 2004 in Wien ausgerichtet werden. Als Gastgeber wird die “Österreichische Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzgebiete der Wissenschaften” (ÖGPP) fungieren, wie deren Vorsitzender Peter Mulacz mitteilte. (fp)

UFO in Erdnähe entdeckt
Am 3. September 2002 entdeckte der kanadische Amateurastronom Bill Yeung ein Objekt im Sternbild der Fische, das zunächst für einen bislang noch unbekannten Kleinplaneten gehalten wurde. Bei der Bahnberechnung durch das zuständige Minor Planet Center stellte sich jedoch heraus, daßdas vorläufig als “J 002 E 3” katalogisierte Objekt gar nicht um die Sonne, sondern um die Erde kreiste (etwa in Mondentfernung) und aufgrund der Helligkeit nicht größer als nur etwa 30 Meter sein sollte. Die zunächst rätselhaft erscheinende Frage, warum ein Objekt in dieser geringeren Entfernung nicht schon viel früher entdeckt worden war, klärte sich binnen zwei Wochen auf:  J002E3 war nach den Bahnberechnungen erst im April 2002 in eine chaotische Erdumlaufbahn eingetreten und kreiste vorher in wesentlich größerer Entfernung um die Sonne. Die Vermutung, es könnte sich um einen von der Erde eingefangenen Asteroiden handeln - es wäre der erste bekannte -, wurde am 12. September erschüttert, als Astronomen der University of Arizona das Spektrum des Objekts analysieren: es entsprach keiner bekannten Asteroidenklasse, sondern deutete vielmehr auf ein künstliches Objekt hin.

Die weitere Rückrechnung der Bahn um die Sonne vor April 2002 ergab, daß das Objekt im Jahr 1971 der Erde schon einmal nahe gekommen war, damals vermutlich ebenfalls eine chaotische Erdumlaufbahn einnahm und erst im März 1971 in eine Umlaufbahn um die Sonne eintrat. Jetzt wurde die Hypothese aufgestellt, daß es sich um ein Relikt der Apollo-Missionen handeln könnte. Zum Redaktionsschluß dieser “News” nahm die NASA an, daß es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die 3. Stufe der Saturn-Rakete von Apollo 12 handele, die im November 1969 nach dem Flug zum Mond aufgrund einer Fehlfunktion in einer chaotischen Umlaufbahn um Erde und Mond hinterlassen werden musste und wenig später verloren ging. Diese Raketenstufe ist etwa 18 Meter lang. Nach Dr. Paul Chodras vom Jet Propulsion Laboratory der NASA gilt diese Interpretation gegenwärtig (Stand: 20.9.2002) als sehr plausibel, wenn auch noch nicht zureichend gesichert. Nach den Bahnberechnungen wird J002E3 bereits im Juni 2003 wieder in eine Umlaufbahn um die Sonne eintreten und sich von der Erde entfernen. (fp)

 

Sitemap PSI-INFOS / GEISTIGES HEILEN / Gesamtüberblick Geistiges Heilen / Geistiges Heilen: Wer kann es wirklich? Das IVH-Angebot / Geistiges Heilen: Orientierungen / Definition „Geistiges Heilen“ / Geistiges Heilen: Antworten auf häufige Fragen / Anwendung: Bei welchen Leiden hilft Geistiges Heilen? / Adressen: Geistheiler der IVH / Vorsicht, “Geistheiler”: Tipps & Warnungen / Geistiges Heilen, Geistheiler, Geistheilung: Lesetipps / Geistiges Heilen: Essays & Interviews / Geistiges Heilen als Forschungsobjekt: Geistheiler in Tests und Experimenten / ESOTERIK allgemein / REINKARNATION / OKKULTISMUS / ASTROLOGIE / JENSEITS / BEWUSSTSEIN / PROPHETIE / LEIB/SEELE-PROBLEM / GRENZWISSENSCHAFTEN / SINN / PSI-News / LESETIPPS / Kontakt / Über den Herausgeber / ECHO / BESTELLUNG

Slogans Geistiges Heilen Geistheilung Wunderheiler
IVH-Banner Geistheiler Heiler