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Lesetipp

Wie Geistiges Heilen auf Versuchspersonen wirkt
Die Krucoff-Studie -
Geistiges Heilen bei Angina pectoris


In diesem Kapitel außerdem:

Geistheilung? Die Grenzen der Einzelfall-Dokumentation
Geistiges Heilen auf dem Prüfstand der Wissenschaft
Wie Geistiges Heilen auf Versuchspersonen wirkt
- Die Byrd-Studie - Geistiges Heilen bei Herzkranken
- Die Krucoff-Studie - Geistiges Heilen bei Angina pectoris
- Die Harris-Studie - Geistiges Heilen bei Herzkranken
- Geistheilung? Diskussion der Studien von Byrd, Krucoff und Harris
- Die Wirth-Studie - Geistiges Heilen bei postoperativen Schmerzen
- Die Targ-Studie - Geistiges Heilen bei Aids
- Die Lobo/Kwang-Studie - Geistiges Heilen bei unerfülltem Kinderwunsch
- Therapeutic Touch-Studien - Geistiges Heilen nach D. Krieger
- Von wegen “Geistheilung” - Experimentelle Scheinerfolge
- Studien zum Phänomen Geistiges Heilen mit negativem Ausgang
- Pro und Contra Geistheilung: Diskussion der wissenschaftlichen Beweislage
Geistiges Heilen bei Tieren, Pflanzen, Einzellern, Pilzen, Bakterien, isolierten Zellen, Enzymen, DNS, anorganischem Material

 

Geistiges Heilen in der ärztlichen Praxis

Geistiges Heilen Geistheilung in der ärztlichen Praxis


 

”Trägt eine Fülle von Argumenten dafür zusammen, dass Geistiges Heilen die Humanmedizin humaner machen könnte. Kompliment”
Nadja S., Gelsenkirchen
 

 


Beten ist gut fürs Herz: Byrds Befund sogleich zu überprüfen, hätte sich eigentlich jeder Kardiologe herausgefordert fühlen müssen, der seinen Patienten möglichst effektiv, preiswert und nebenwirkungsfrei helfen will. Doch verstrichen dreizehn Jahre, ehe eine ähnlich angelegte Studie an die Pioniertat von San Francisco anknüpfte. Das Ergebnis wurde im Herbst 1998 bei der 71. Jahrestagung der American Heart Association in Dallas, Texas, präsentiert und drei Jahre später im American Heart Journal publiziert8 - just bei der gleichen Veranstaltung, auf der Byrd 1985 der Fachwelt seine Arbeit erstmals zur Kenntnis gebracht hatte. Ein neunköpfiges Medizinerteam unter Leitung von Professor Dr. Mitchell W. Krucoff vom Institut für Klinische Forschung der Duke-Universität in Durham, North Catolina, hatte dafür 150 Patienten gewonnen, die an akuten Koronarsymptomen litten. Bei einem Großteil von ihnen lag eine Angina pectoris vor (von lat. angere: verengen, erdrosseln; pectus: Brust): eine akute Koronarinsuffizienz, für die plötzlich einsetzende, mehrere Sekunden bis Minuten anhaltende heftige Schmerzen im Brustbereich, auch im Ruhezustand, charakteristisch sind; diese Schmerzen können in Schulter, Arm und Hand ausstrahlen, ebenso in den Hals-Unterkiefer-Bereich. Betroffene spüren eine Enge, so als würde ein Gürtel um ihren Brustkorb zusammengezogen; es kommt zu Atemnot und Erstickungsgefühlen, die meist Todesangst heraufbeschwören. Solche Beschwerden treten immer dann auf, wenn das Herz mit zuwenig Sauerstoff versorgt wird. Häufig sind dabei die Herzkranzgefäße infolge von Kalkablagerungen verengt, so dass nicht mehr genügend sauerstoffhaltiges Blut hindurchfließen kann. Allen Versuchspersonen Krucoffs stand eine invasive Angiographie bevor, eventuell mit anschliessender Herzoperation. (Bei der Angiokardiographie handelt es sich um eine Röntgenkontrastdarstellung der Herzhöhlen und der großen Gefäße, wofür zuvor ein Herzkatheter gelegt wird; damit können unter anderem Form, Größe und Veränderungen der Herzklappen sowie die Beschaffenheit der Herzkranzgefäße beurteilt werden.)
Diese 150, im Durchschnitt 64 Jahre alt, wurden nach dem Zufallsprinzip in fünf Gruppen zu je dreißig Versuchspersonen aufgeteilt. Die erste erlernte und praktizierte Entspannungsübungen; die zweite erhielt eine "Berührungstherapie", die eine besonders liebevolle, körperbetonte Pflege einschloss; dabei hielten Krankenpfleger öfters die Hände der Patienten und streichelten sie. Eine dritte Gruppe arbeitete mit Imaginationen, bildhaften Vorstellungen. Weitere dreißig Patienten wurden der Kontrollgruppe zugelost, die lediglich nach schulmedizinischem Standard versorgt wurde. Für die übrigen dreißig wurde gebetet, und zwar unter Doppelblindbedingungen: Weder die Patienten noch ihre Ärzte oder das Pflegepersonal wussten davon. Die Fernheiler repräsentierten denkbar unterschiedliche Traditionen und waren über mehrere Kontinente verteilt: darunter 150 buddhistische Mönche im Kopan-Kloster in Nepal und weitere 18 im Nalanda-Kloster in Frankreich, 17 Mönche vom katholischen Karmeliter-Orden im US-Bundesstaat Maryland, mehrere orthodoxe Juden in Jerusalem sowie vier Glaubenskongregationen von Baptisten, Moravianern und dem "Abundant Life Center" in Sanford, North Carolina, einer Vereinigung christlicher Fundamentalisten.
Um festzustellen, wie sich die jeweilige Therapieform auswirkte, wurden bei allen Versuchspersonen regelmäßig Blutdruck und Herzschlag gemessen, ein EKG (Echokardiographie) sowie vielerlei weitere Abklärungen vorgenommen. Außerdem protokollierte das Pflegepersonal fortlaufend alle gesundheitlich bedeutsamen Ereignisse.
Wie sich herausstellte, halfen sämtliche eingesetzten Zusatztherapien signifikant: Sie reduzierten die Häufigkeit von Komplikationen um 25 bis 30 Prozent. Am meisten aber nützte offenbar die christliche Fürbitte:
 

 

Patientengruppe

Ischämie nach Herzoperation

MACE* (major adverse cardiac events)

 

 

 

 

Standardtherapie (30)

26

7

Gebet (30)

13

0

Entspannung (30)

23

3

Touch (30)

21

7

Imagination (30)

17

7

* MACE (= major adverse cardiac events): schwerwiegende Herzkomplikationen wie Tod, Herzinfarkt, pulmonäre Odeme, dringende o. wiederholte Revaskularisation
 

 

 

 

 

In Krucoffs Gebetsgruppe traten nur halb so viele Ischämien auf - "Blutleere" in Organteilen, infolge verminderter Blutzufuhr - wie bei ärztlicher Standardtherapie. Bei sieben der 30 rein schulmedizinisch Betreuten in der Kontrollgruppe kam es zu schweren Komplikationen - in der Gebetsgruppe hingegen in keinem einzigen Fall; deren subjektives Wohlbefinden war am Ende zudem erheblich besser. Was wirkte hier? "Nennen Sie es spirituelle Energie, nennen Sie es göttlich", sagte Krucoff. "Ich weiß es nicht."

Weiter: Die Harris-Studie - Geistiges Heilen bei Herzkranken

Literaturhinweise in Geistiges Heilen - Das Große Buch sowie Fernheilen, Band 2.

 

 

 

 


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